Am vergangenen Wochenende reiste die Nachwuchs-Liga-Mannschaft des TV Überlingens in der Regioklasse Staffel 4 als Tabellenzweiter zur Rückrunde nach Bräunlingen. Das vordere Feld aus der Vorrunde war sehr eng, da die ersten 3 Mannschaften, der TuS Bräunlingen, der TV Markdorf und der TV Überlingen mit jeweils 10 Punkten und geringen Gerätepunktabständen an den Start gingen.

Die Hoffnung war, einen Treppchenplatz zu ergattern oder vielleicht den 2. Platz zu halten. In der Mannschaft turnen Pauline Allgaier, Nele Bächle, Christina Bartsch, Caroline Frost, Emily Hermann, Elina Sigmund und Svenja Willer.

Die Mädels starteten Ihren Wettkampf am Balken und alle 5 Turnerinnen konnten Ihre Balkenkür sehr souverän ohne Sturz absolvieren. Nele zeigte sogar ein neu erlerntes Element, den Auerbach Salto als Abgang. Damit konnten sie den Balken gegen alle Mannschaften gewinnen.

Das zweite Gerät war der Boden, auch hier zeigten unsere Turnerinnen sauber geturnte Elemente und vor allem präsentierten sie schöne Choreographien zur Musik, was durch das Kampfgericht belohnt wurde. Aufgrund der noch geringeren Schwierigkeiten landeten hier die Mädels am Boden auf Platz 3, hinter dem TV Freiburg-Herdern und dem TB Wyhlen.

Das dritte Gerät war der Sprung mit guten Überschlägen über den Sprungtisch. Da jedoch einige Mannschaften schon höherwertige Sprünge turnten, reichte es hier in der Rückrunde nur auf Platz 5.

Das letzte Gerät war der Stufenbarren. Hier konnten alle 5 Turnerinnen mit Ihren sauber präsentierten Barrenübungen nochmals alle Mannschaften hinter sich lassen und somit gute Punkte für das Gesamtergebnis sammeln.

Mit nur 65 Zehnteln Abstand landeten die Mädels im Rückrundenwettkampf auf Platz 2 hinter dem TB Wyhlen und mit 1,35 Punkten Abstand vor dem Drittplatzierten, dem TuS Bräunlingen. Als das Gesamtergebnis für die Liga vorgelesen wurde, konnten es unsere Turnerinnen und auch das Trainerteam Eva Bächle, Rachel Hermann und Marianne Sigmund kaum fassen, die Liga mit 2 Punkten und 3 Gerätepunkten Abstand zum TuS Bräunlingen gewonnen zu haben. Auf den weiteren Plätzen: 3. TB Wyhlen, 4. TV Markdorf, 5. TV Freiburg-Herdern, 6. TuS 03 Böhringen, 7. PTSV-Jahn Freiburg.

Dieser Sieg bedeutet, dass die Mannschaft nun für den Aufstiegswettkampf am 21.07.2024 in Gondelsheim qualifiziert ist. Voraussetzung ist allerdings, dass unsere Bezirksklasse-Mannschaft, die sich als Meister ebenfalls für den Relegationswettkampf qualifiziert hat, am 20.07.2024 den Aufstieg in die Bezirksliga schafft.

Dieser Sieg wurde noch in gemütlicher Runde direkt im Anschluss an den Wettkampf in einer Pizzeria in Bräunlingen mit unseren Freunden vom TV Markdorf gefeiert.