erstellt am 24.03.2018
von Roland Ruf

Es wuselt in der gesamten Halle. Überall schwirren Turnerinnen und Turner in Kostümen und Turnanzügen umher. Die kleine Burgberghalle ist in eine Bühne mit Publikumsrängen und Lichtstativen verwandelt. Die Halle füllt sich mit Zuschauern und man spürt förmlich, dass hier heute etwas Besonderes stattfinden wird.
Als die Begrüßung beginnt ertönt rauschender Applaus, denn alle die hier sind wissen, weshalb sie zu dieser Veranstaltung eingeladen wurden. Der Turnverein feiert die gelungene Finanzierung der Gerätturnhalle auf dem Campusgelände. Und alle, die an diesem Erfolg beteiligt sind: Gönner die gespendet haben und Sponsoren wurden zu diesem besonderen Anlass geladen.
Und dann geht es los: Kleine Turnerinnen als Bienchen verkleidet zeigen ihre ersten gelernten Turnelemente und die Mädchen im Pipi Langstrumpf Kostümen wirbeln über Turnbänke und auf der Bodenfläche umher. Bogengänge, Überschläge und Saltos – beeindruckend was diesen jungen Turnerinnen im Alter von 7 und 8 Jahren schon zeigen. Sprungkraft sei im Gerätturnen sehr wichtig, so Paula Ruf, die den gesamten Abend souverän und sympathisch moderiert. Und gleich nach der Ansage springen passend zu Van Halens Hit „Jump“ junge Turnerinnen und Turner über einen Turm aus kleinen Kästen mit Hocken, Grätschen und Flugrollen.
Doch nicht nur Shownummern sind zu sehen. Der Turnverein zeigt auch an den Geräten seine Klasse. Chiara Hummel, Lilli Ackers, Jasmin Hasmeni und Miriam Herzig zeigen am Boden, Balken und Stufenbarren ihre Wettkampfübungen. Sascha Garni und Nils Holschmidt vom TV Markdorf begeistern das Publikum am Hochreck.
Und dann wird es bunt. 18 Turnerinnen mit pinken Puscheln tanzen und turnen über die Bodenfläche und ziehen mit ihrem Feuerwerk aus Tanz und Akrobatik die Zuschauer in ihren Bann. Die Bodensee Barren Buben in ihrem Lederhosenoutfit bringen das Publikum dann völlig in Rage. In den beiden Bodenchoreographien der Stützpunktturnerinnen zeigt sich noch einmal die Extraklasse des Turnens. Doppelschrauben und Saltis kombiniert mit Eleganz und Ausdruck bilden den Abschluss des Abends. Im großen Finale wollen die Beifallsstürme dann gar nicht mehr aufhören und das Publikum ist sich einig: Eine schönere Art „Danke“ zu sagen gibt es nicht.

erstellt am 20.03.2018
von Felicitas Ruf

Beide Mannschaften des TV Überlingens  erturnten sich am Wochenende  beim diesjährigen Bezirksentscheid der Turnerjugend- Bestenkämpfe einen Meistertitel.

Beim Bezirksentscheid turnen die jeweils zwei besten Mannschaften aus drei Turngauen (Badischer Schwarzwald- Turn- Gau / Hegau-Bodensee-Turn - Gau und Markgräfler- Hochrhein-Turn- Gau) gegeneinander.

In der ersten Überlinger Mannschaft, die in der P2-4  (Jahrgang 2009 und jünger) startete, turnten  Elina Sigmund, Nele Bächle, Kémi Harrprecht, Amanda Serrano und Melisa Dudi.

Den  Mädchen gelang  alles an diesem Tag und sie gewannen am Ende verdient mit fast 5 Punkten Vorsprung vor dem großen Konkurrenten dem TuS Bräunlingen.

In der Einzelwertung waren die Mädchen auch ganz vorne dabei;  so war Kémi Harrprecht beste Einzelturnerin vor Melisa Dudi und Amanda Serrano.

Zeitgleich im Wettkampf P3-5 startete die andere Überlinger Mannschaft mit Selina Nagel, Michelle Mallon, Marie Endres, Charlotta Maier und Lara Saenz.

In diesem Wettkampf war die Leistungsdichte sehr groß und es gab viele sehr starke Gegner. Am Ende erturnten sich die Mädchen einen tollen 2. Platz punktgleich mit dem StTV Singen mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0.05 Punkten auf den TV Rheinfelden.

Beste Überlinger- Turnerin war Michelle Mallon (3. der Gesamtwertung).

Wir gratulieren den Mädchen ganz herzlich zu dieser supertollen Leistung.

Das Trainerteam Felicitas Ruf /Carmen Sandbach

erstellt am 27.02.2018
von Felicitas Ruf

Beide Mädchen Mannschaften des TV Überlingen qualifiziert für den Bezirksentscheid

Am Sonntag fanden in Meersburg die Jugendbesten Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen statt.
Am Vormittag waren die Mädchen an der Reihe. Die Konkurrenz war sehr groß und so hatten die Mädchen des TV Überlingen von Felicitas Ruf und Carmen Sandbach viele starke Gegner.
Die erste Mannschaft mit Nele Bächle, Elina Sigmund, Amanda Serrano, Kemi Harpprecht, Melisa Dudi und Alessia Ruf startete in der P4  (Pflichtübung an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden). Sie turnten einen sehr guten Wettkampf und gewannen deutlich mit einem Vorsprung von fast 7 Punkten vor dem Stadtturnverein Singen. Beste Einzelturnerin war Amanda Serrano.

erstellt am 25.11.2017
von Roland Ruf

Am vergangenen Wochenende fanden die Finalwettkämpfe im Kunstturnen des Hegau Bodensee-Turngaus in Markdorf statt. Geturnt wurden ein Vorrundenwettkampf und ein Finalwettkampf. Die 6 Turner des TV Überlingens hatten sich in der Vorrunde noch knapp den dritten Platz durch Unsicherheiten am Reck abnehmen lassen. Doch die drei Wochen, die zwischen der Vorrunde und Endrunde lagen wurden intensiv genutzt um die Übungen noch einmal zu verbessern. Moritz Ruf, Johannes Botros und Fridolin Heed gelang es sogar eine hochwertigere Übung an einzelnen Geräten zu turnen.
Der TV Ludwigshafen 1, der diesen Wettkampf souverän gewann ist zur Zeit das Maß alles Dinge im Hegau und so orientierten sich die Turner an der Mannschaft des TVL 2. Das erste Gerät die Ringe mussten die Überlinger Turner knapp mit 0,5 Pkt. an den TVL abgegeben, doch die verbleibenden 5 Geräte wurden ganz souverän gewonnen und so sicherte sich der TVÜ einen tollen 2. Platz in der Gauliga 2017.

v.l.: R. Heed, M. Mogg, F. Heed, M. Ruf, A. Fiedler, J. Botros

erstellt am 17.07.2017
Roland Ruf

Gleich zwei Gruppen aus dem TV gelang es sich für die Show "Stars und Sternchen" beim Landeskinderturnfest zu qualifizieren. Die Show war der Höhepunkt des Landeskinderturnfestes, das am Wochende in Konstanz stattfand. Über 3500 Zuschauer erlebten in einer rasanten Show die Bodenakrobatik der Überlinger Turnerinnen und die Barrennummer der Turner.