Tischtennis  

   

Termine  

Jun
1

01.06.20 - 12.06.20

Jul
30

30.07.20 - 11.09.20

   

Sponsoren  

  • 1200px-Agip_logo.svg.png
  • ASL.jpg
  • Bolter.jpg
  • Canic.JPG
  • daemmung-hersteller-daemmstoffe-puren.jpg
  • Eltec.gif
  • friseur-riemer.png
  • GuldinAnzBUND[12948].jpg
  • Hotel-Logo-Krone-Flat-352.png
  • I_755101_P_901311987_L_0000303590_1.gif
  • Kretzer logo.jpg
  • logo.gif
  • Logos-Intersport.jpg
  • medium-90r6przde9_profile.png
  • sws_4C_CMYK_P.jpg
  • THE_HEART_OF_MOTION_Schriftzug_weiss.png
  • Winterhalter_Logo_150dpi.png
   

 

Wie kommt es zum Engagement beim TV Überlingen?

Nach meinem Abitur in diesem Sommer habe ich mich entschlossen, ein Orientierungsjahr am Salem Kolleg zu absolvieren.

Natürlich wollte ich auch während dessen meinen Sport betreiben und mein Kenntnisse, die ich in der Ausbildung zum C-Trainer erworben habe, weitergeben. Sicherlich profitiere ich auch selbst von dieser Situation. Ich kann Erfahrungen in der Leitung einer Tischtennisgruppe sammeln.

 

Was ist das faszinierende an der Sportart Tischtennis und seit wann betreibst du selbst den Sport?

Tischtennis ist eine der schnellsten Ballsportarten die es gibt. Es fordert vollen Körpereinsatz und dabei besonders Aktion, Reaktion und Antizipation. Dabei ist es ein körperloser Sport, will heißen, es gibt keinen Körperkontakt mit dem Gegenspieler. Von daher ist es eine sehr verletzungsarme Sportart, bei, wie bereits erwähnt, Forderung und Förderung des kompletten Körpers aber auch der Schulung von mentaler Stärke.

Ich spiele seit meinem 11. Lebensjahr Tischtennis. Begonnen habe ich in meinem Heimatort Gladenbach in Hessen. Derzeit spiele ich in der Bezirksoberliga beim TSV Marbach.

 

Was sind deine Ziele mit der Jugendgruppe des TV Ü?

Ich will meine erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Ich lege Wert auf eine saubere Grundausbildung. Nur wenn von Anfang an alle Schläge technisch sauber eingeübt werden, können diese mehr und mehr perfektioniert werden.

 

Können denn noch weitere Kinder bei Dir das Tischtennis spielen erlernen?

Ja, selbstverständlich. Das Training am Montag (18 – 19:30 Uhr) und am Donnerstag (19 – 20 Uhr), jeweils in der Wiestorturnhalle, steht allen Interessierten offen. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, Mädchen und Jungen gleichermaßen.

 

Allgemein ist zu lesen, dass wenige Mädchen dem Tischtennissport nachgehen.

Das ist richtig, deswegen wende ich mich auch speziell an alle Mädchen, die für sich noch den richtigen Sport suchen. Kommt zum Tischtennis, denn das ich richtig cool! Allerdings ist es eine gemischte Gruppe, so dass selbstverständlich auch Jungs willkommen sind.

 

Das Gespräch führte der Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung Reinhard Wasowicz.

   
© 2015 - Turnverein Überlingen