Prävention & Rehabilitation

Nordic Walking

Präventionskurse im Sportverein: Es handelt sich hierbei um standardisierte Angebote. Diese können nach Rücksprache der Teilnehmer mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse durch diese als Kurskostenrückerstattung unterstützt werden. Die Teilnahmebescheinigung erfolgt über den Kursleiter nach Beendigung von 10  bzw. 12 Kurseinheiten.

Nordic Walking – Kurs und Dauerangebot

Nordic Walking als Kursangebot vermittelt den Teilnehmern die Technik für einen effektiven Stockeinsatz in Form eines Ganzkörpertrainings. Inhalte und Schwerpunkte des Kurses sind zielgerechte Koordinationsübungen, Gehschulungen und trainingsbegleitende Dehn- und Kräftigungsübungen, Mobilisation und Aufwärmgymnastik geben dem Training eine vollwertige Sportstunde.

Wann:

Montag 9.30 – 11.00 Uhr
Mittwoch 9.30 – 11.00 Uhr
Freitag 9.30 – 11.00 Uhr

Wo: Treffpunkt Altbirnau

Trainerin: Elisabeth Fritz

Kontakt: +49 7551 61513 | 01623949781

Präventive Wirbelsäulengymnastik

Präventionskurse im Sportverein:

Der Verein bietet zurzeit folgende standardisierte Kurse an:

Rücken-Fit   –  Bewegen statt Schonen
10 Kurseinheiten

Das Ziel der aktiven Rückengymnastik ist Freude an der Bewegung zu wecken, die Fitness zu steigern, die Körperwahrnehmung zu erspüren und mit Engagement die eigenen Talente zu fördern. Das Kursangebot eignet sich für Männer und Frauen. Die Teilnehmer erlernen ein gesundheitsgerechtes, motivierendes Bewegungsverhalten zum Transfer in Beruf und Alltag. Sportliches Tun stärkt das Selbstvertrauen durch den Aufbau von Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit und Entspannung. Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm verbessert Koordination und Balance. Angeboten werden 10 Kurseinheiten, die von den gesetzlichen Krankenkassen.

Alle Infos vor Ort Gesundheitssport ist für jedes Alter geeignet und fördert die Kondition für alle Sportarten.

Wann: Start am Donnerstag, den 19.10.2023 um 10.30 Uhr

Wo: Haus der Vereine – Aikidoraum

Kursgebühr: 0€ für Mitglieder, 40 € für Nichtmitglieder.

Trainerin: Elisabeth Fritz

Kontakt: +49 7551 61513 | 01623949781

Rehabilitationssport Orthopädie

Rehabilitationssport ist ein von Krankenkassen finanzierter Gruppensport, der von Ärzten verordnet wird. Das Training wird von einer qualifizierten Übungsleitung angeleitet. Es werden verschiedene Bereiche wie Kraft, Koordination, Flexibilität und Gleichgewicht trainiert, wodurch der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst und die gesellschaftliche Teilhabe gefördert wird.
Mögliche Krankheitsbilder sind:

• Gelenkersatz
  • Rückenprobleme
  • Osteoporose

Wo: Dojo der Aikido Schule im Haus der Vereine (Langgasse 5, 88662 Überlingen)

Wann: Mittwochs 15:00 – 16:00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Zugangsvoraussetzung:
ärztliche Verordnung (Antrag auf Kostenübernahme für
Rehabilitationssport [Muster 56] oder Verordnung für
Rehabilitationssport der deutschen Rentenversicherung [Formular G0850])

Trainerin: Nicole Mouhlen

Kontakt: praevention@turnverein-ueberlingen.de

Weitere Infos: Dieser Kurs findet fortlaufend statt, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Sport nach Krebs

Ein gutes Medikament ist Bewegung und Sport!

Variantenreich gestaltet führen Sie regelmäßig moderates Ausdauertraining durch, lernen Funktionsgymnastik kennen, erwerben Kenntnisse zu Entspannungsformen und erhalten Hilfestellung, wie Sie diese Formen auch in den Alltag und Ihre Freizeit übertragen können.

Dabei leitet Sie unser qualifizierter Übungsleiter an. Er ermöglicht Ihnen den Einstieg in ein vom Badischen Rehasportverband zertifiziertes Krebs Nachsorge-Sportangebot.

Überdies ist das Sportangebot ärztlich betreut, jedoch im Gegensatz zu Kardiosportgruppen, nicht ständig. Der Arzt ist hier:

-> medizinischer Berater der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

-> Vermittler und Kontaktperson

-> Ansprechpartner für den Übungsleiter

Wir sind Mitglied im BBS-Baden.

Wann:
Donnerstag 16.45 – 17.45 Uhr