Herzlich willkommen beim Turnverein Überlingen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Webseite und hoffen Sie bald in einer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Liebe Mitglieder,

Die Lockerungen des 1. Julis erlauben uns fast alle Sportangebote wieder aufnehmen zu können. 20 Personen dürfen nun ohne Abstand wieder Sport treiben. Außerhalb des Training ist jedoch auf die Abstandsregel zu achten.
Das Eltern-Kind-Turnen, das Kleinkinderturnen und das Kinderturnen starten jedoch erst nach den Sommerferien.

Bitte informiert euch auf der Homepage und bei den Übungsleitern über die Details.

Mit sportlichen Gruß

erstellt am 04. Juli 2020

Jahreshauptversammlung des Turnvereins

Die Jahreshauptversammlung des Turnvereins fand aufgrund der Corona-Kriese zum einen online, aber auch persönlich und natürlich mit entsprechendem Abstand statt.
Vorstand Roland Ruf begrüßte seine Mitglieder und berichtetet über das vergangene Jahr. Im Mittelpunkt stand natürlich die Corona Pandemie. Aufgrund der Lockerungen seit dem 1. Juli konnte der TV jedoch nun in fast allen Abteilungen den Sportbetrieb wieder aufnehmen. Roland Ruf bedankte sich ausdrücklich bei den Übungsleitern für ihr Engagement und bei den Mitgliedern, die dem TV trotz des wegbrechenden Angebots die Treue gehalten hatten.
Der Turnverein mit seinen vielen Abteilungen freut sich nun auf die neue Sporthalle, die laut Stadtverwaltung Mitte September in Betrieb gehen soll. „Endlich können wir wieder Sport unter einem Dach betreiben und sehen uns endlich öfters nach dem Training – oder genießen ein Kaltgetränk nach dem Training bei unseren Kletterfreunden in der Kletterhalle…“ schwärmt Roland Ruf.
Die Berichte der Mitgliederverwaltung und des Kassenwartes Benjamin Janisz waren ebenfalls erfreulich. So konnte der Turnverein leicht steigende Mitgliederzahlen verbuchen und das Geschäftsjahr 2019 wurde mit einem ordentlichen Puffer abgeschlossen.

Folgende Beschlüsse wurden verabschiedet:

Wahlen:
1. Vorsitzender: Roland Ruf
2. Vorsitzender: Florian Riess
Vertreter Fachwarte: nn
Beisitzer: Merle Haas
Jugendleiter: Nico Rathke
Hüttenwarte: Hubert Gut und Sebastian Heed
Schriftführer: Brunhilde Baur
Kassenprüfer: Peter Zugmantel

Beschlüsse:

Mitgliederbeiträge:
Seit 2013 hat der TV seine Mitgliederbeiträge nicht mehr erhöht. Da mit einer Erhöhung der Hallengebühren zu rechnen sein wird und die Übungsleitervergütung nochmals steigen soll, werden die Mitgliederbeiträge angepasst:

Jugend:                       von 65 € auf 70 €
Erwachsene:             von 110 € auf 120 €
Familien:                     von 200 € auf 210 €
Passive:                      von 32 € auf 42 €

Kreditgenehmigung:
Die Mitglieder genehmigen eine Kreditaufnahme über 90 000€ als Zwischenfinanzierung des BSB Zuschusses für die Gerätturnhalle

Satzungsänderung:
"Der Vorstand kann im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten für die Ausübung von Vereinsämtern eine angemessene Aufwandsentschädigung
im Sinne des § 3 Nr. 26 a EStG beschließen."