Herzlich willkommen beim Turnverein Überlingen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern auf unserer Webseite und hoffen Sie bald in einer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Jahreshauptversammlung TVÜ

Der Turnverein Überlingen zieht eine positive Bilanz aus
sportlicher und finanzieller Sicht über das Geschäftsjahr 2018.
Viele sportliche Erfolge und eine gute Jugendarbeit zeichnen den Turnverein aus und alle Abteilungen freuen sich auf das neue Sportzentrum.
Die Vorstandschaft und die Kasse wurden durch ihre Mitglieder entlastet.
Im Rahmen der JHV wurde Monika Neumann nach 50 Jahren Übungsleitertätigkeit verabschiedet und mit der goldenen Ehrennadel des HBTG ausgezeichnet.

Der ausführliche Bericht ist unten zu lesen.

Roland Ruf

Anne Weber übergibt Monika Neumann die goldene Ehrennadel des DTB
Bild:Roland Ruf vom 03.05.2019

Am Sonntag, 2. Dezember fand bei uns in der Kreissporthalle ein Volleyball U12 Bambini Landesturnier mit insgesamt 60 Kindern in 27 Teams (u.a. der Nachwuchs des VfB Friedrichshafen, Mannschaften aus Mimmenhausen, Freiburg, Schmieden, Konstanz, Radolfzell, Schwennigen uvm) statt.
Für den TVÜ traten Leon Reichert und Jara Korherr als Team an. Für Beide war es das erste Volleyball-Turnier überhaupt; sie starteten trotzdem direkt in der Leistungsklasse B, in welcher sie in der Hinrunde alle 8 Spiele gewannen und somit als souveräner Gruppensieger in die Leistungsklasse A aufstiegen.
Auch wenn sie hier weiterhin leidenschaftlich spielten, mussten Leon und Jara sich den zumeist deutlich älteren und vor allem größeren Gegnern am Ende doch geschlagen geben. Wir gratulieren den Beiden zu Ihrer tollen Leistung!
Das Turnier war für alle Beteiligten ein rundum gelungenes
Event und wir danken allen fleißigen Helfern! 👍

Am Sonntag, dem 27.9.2015, startet der Landespokal Südbaden Herren 2015 ab 11:00 Uhr in der Kreissporthalle Überlingen. 6 Mannschaften sind gemeldet, darunter ein Vertreter der 2. Bundesliga mit dem FT 1844 Freiburg, aus der 3. Liga der TSV Mimmenhausen und die 2. Mannschaft von der FT 1844 Freiburg, die in der Regionalliga spielt. Des Weiteren noch zwei Mannschaften aus der Landesliga (Mimmenhausen II und Gastgeber TV Überlingen) und zuletzt der TV Staufen aus der Bezirksliga. Es gibt mit Sicherheit interessante Spiele zu sehen und wie man weiß, haben Pokalspiele oft andere Gesetze und es bleibt zu erhoffen, dass hier auch mal eine unter klassige Mannschaft gegen eine höher klassige Mannschaft gewinnt!

Also, nicht vergessen...kommt zahlreich in die Halle!

Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. :-)